pressespiegel
                               kontakt
                            akkreditierung
                          pressephotos
                       presseverteiler
Der Newsletter ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
Die Suche ist auf der aktuellen Webseite verfügbar.
english
  [1-5]   [6-10]   [11-15]   [16-20]   [21-25]   [26-30]   [31-35]   [36-40]   [41-45]   [46-50]  [51-55]
Oktoberrevolte in Graz
"herbst" übt Ökonomiekritik mit Sparbudget
Graz - Die radikale Transformation von Städten in Zeiten, da "die Politik einiges an Funktionen an eine entfesselte Ökonomie abgibt" - das ist für Peter Oswald Thema des diesjährigen Gegenwartskunstfestivals steirischer herbst. "Stadt, Polis on Display" wird das letzte Festival mit Oswald als Intendant sein. Bei einer gemeinsamen Präsentation des Programms von Oswald und dem Präsidenten des Festivals, Kurt Jungwirth, gaben sich beide kämpferisch.
in: Der Standard, 03. 06. 2005 

> details

Eine ganze Stadt, die singt
"steirischer herbst": "Stadt" als Generalthema
GRAZ (SN-m.b.). Düsenflugzeuge gegen Opernaufführung: Der "steirische herbst" probt den Kulturkampf. "Die öffentlichen Mittel für eine Flugshow in Zeltweg, also von zwei Tagen Lärm, sind gleich hoch wie der Abgang der Grazer Helmut-List-Halle in einem ganzen Jahr", erklärt "herbst"-Präsident Kurt Jungwirth in einer Pressekonferenz am Dienstag in Graz. An diesem Beispiel könne man erkennen, was einer Gesellschaft wichtig sei.
in: Salzburger Nachrichten, 03. 06. 2005 

> details

Die ganze Stadt als Thema und Schauplatz
Der letzte "steirische herbst" unter der Intendanz von Peter Oswald widmet sich dem Thema "Stadt". Im Mittelpunkt steht eine Oper von Peter Ablinger, die an verschiedenen Schauplätzen in Graz stattfinden wird.  
Weniger Veranstaltungen, weniger Geld "Wir werden uns auf die Transformationen der europäischen Stadt konzentrieren", erläutert Oswald sein Konzept. Der "herbst 2005" bietet zwar weniger Veranstaltungen als in den Vorjahren, muss aber auch mit geringerem Budget - 1,3 Millionen Euro - auskommen. Ab 2006 ist das Festival neu strukturiert.
in: ORF Steiermark, 02.06. 2005 

> details

Steirischer Herbst 2005: Graz als Thema & Schauplatz
Der letzte "steirische herbst" unter der Intendanz von Peter Oswald widmet sich dem Thema "Stadt". Im Mittelpunkt steht eine Oper von Peter Ablinger, die an verschiedenen Schauplätzen in Graz stattfinden wird. "Es geht uns um die künstlerische Reflexion über den radikalen Transformationsprozess, der die Stadt erfasst hat", erklärte Oswald bei der Programmpräsentation am Donnerstag in Graz.
in: Ö1 Kulturjournal, 02.06. 2005 

> details

"steirischer herbst": Stadt als Thema und Schauplatz
Stadtoper von Peter Ablinger an verschiedenen Orten - "Theater im Bahnhof" zeigt "Nicht einmal Hundescheiße" - Letztes Festival von Intendant Peter Oswald - 29.9. bis 30.10.
"Stadt" als Thema. Der letzte "steirische herbst" unter der Intendanz von Peter Oswald widmet sich dem Thema "Stadt". Im Mittelpunkt steht eine Oper von Peter Ablinger, die an verschiedenen Schauplätzen in Graz stattfinden wird. "Es geht uns um die künstlerische Reflexion über den radikalen Transformationsprozess, der die Stadt erfasst hat", erklärte Oswald bei der Programmpräsentation am Donnerstag in Graz.
in: Kleine Zeitung, 02. 06. 2005 

> details